Blog von Wolfgang & Petra

12.9.2007

Auf Pfaden abseits der Route

Filed under: Allgemein — Margitta @ 22:32

Heute war also wieder Laufen angesagt, nach gestrigem Power-Shopping in Bruneck wieder eine Abwechslung. Rauf zum Pragser See, 1300 m hoch, die Motorräder kostenlos auf einem separatem Parkplatz abgestellt, Boden in Echt-Natur, zum Sichern der Maschinen lagen Holzscheite herum. Sehr viele Menschen, die aus Bussen strömten, stammten aus der älteren Generation, vor der wir Reißaus nahmen. In Trauben hingen sie vor dem Souvenirladen, allerdings großartige Kulisse von Schwarzwaldklinikcharakter.
Da wir endlich eine Wanderkarte hatten, (allerdings von Kompass, die sind nicht topografisch!) planten wir einen moderaten Aufstieg von 300 Höhenmetern, um uns auf die Tour am Freitag einzustimmen, die soll den ganzen Tag gehen, inklusive Steig. (Das sind die roten Punkte auf den Wanderkarten). Wir suchten also den Abzweig, der in der Karte mit schwarzen, unterbrochenen Strichen markiert ist und fanden ihn sogar. Es folgte eine Querung auf Geröllfeld mit weißen Kieseln, mit reichlich Konzentration gelang uns diese, ohne nennenswert ins Rutschen zu kommen, und am Anfang sah alles gut aus – der Weg, der eigentlich kein offizieller ist, war gut zu sehen.
Irgendwann verlor sich das. Eine gute Aussicht von oben, wo keine anderen Wanderer sich hin verirrten, aber dann wussten wir nicht mehr weiter, eine falsche Richtung hatten wir schon hinter uns. Die Gefahr, wenn wir aufs Geratewohl weiter absteigen, irgendwann an einem Abgrund zu stehen und das Ganze wieder hochlaufen zu müssen, war so groß, da auch die Zeit inzwischen weit voran geschritten, dass wir uns zum Umkehren entschlossen.
Also das Geröllfeld ein 2. Mal queren, dafür trafen wir aber zur Kaffeezeit wieder an der Grünwaldhütte ein.
Hier gab es keinen Kaffee, sondern nur gespritzte Säfte (das sind verdünnte Fruchtsäfte, gespritzt wird in Süd-Tirol nur auf Apfelplantagen), kosteten immerhin 5 Euro.
Und nun plagt uns wieder der Muskelkater in den Oberschenkeln, obgleich wir dieses Mal die Wanderstöcke auf der Soziusbank mitnahmen.
Morgen ist wieder Motorradfahren dran, das Wetter wird immer besser, heute war der Himmel wolkenlos. Schaut doch einfach die Bilder von dem herrlichen See an. Warum haben alle Bergseen grünes Wasser???
Zum Abendbrot machte ich dann die Klöße von gestern in der Bratpfanne warm, wie früher meine Großmutter. Echt, die Tiroler Küche ist nahrhaft, den Rest besorgt das Weißbier.
Schön, dass ihr mit uns ward.

Keine Kommentare »

No comments yet.

RSS feed for comments on this post. TrackBack URL

Leave a comment

Powered by WordPress