Blog von Wolfgang & Petra

3.6.2008

Florenz – eine Reise wert??

Filed under: Allgemein — Margitta @ 21:16

Hauptstadt der Toskana, viel Verkehr, viel Staus und mittendrin die unvermeidlichen Piaggios, die waghalsig zwischen drin fahren. Irgendwie klappt es – keine Unfälle. Man verständigt sich non-verbal (Hupen, Stoppen oder Winken) situativ über Vorfahrtsregeln, Linien haben allenfalls empfehlenden Charakter. Ampeln springen sofort von rot auf grün, ohne Aufwachphase dazwischen (gelb).
Das Wetter dunstig mit Tröpfelregen, gefühlt wie im Treibhaus für eine Tomatenzucht. Interessant der Domplatz mit den Kunstgestalten aus grünem und weißem Marmor.
Der Cappucino kostet 4 Euro, dafür schmeckt er erstklassig. Um unsere Maschinen wieder zu finden, haben wir das Straßenschild fotografiert und immer wieder einen Blick zurück risikiert, um sich die Gegebenheiten zu merken.
Das muss ich nicht wieder haben. Der Dom von außen beeindruckend, innen eher schlicht. DAs Untergeschoss für 3 Euro besichtigt, hier sehen wir die Grundsteinlegung und – zwei Totenköpfe hinter Gittern und Glas, wahrscheinlich die von Michelangelo. Für Erläuterungen in Deutsch muss man wieder 1 Euro hinlegen, dass leppert sich, also lassen wir es sein.
Ach ja – nicht zu vergessen – David! Riesig, diese Statue, vor allem auch sein Gemächt, Michelangelo verstand sich auf die Anatomie. Nach unserem Reiseführer (Marco Polo: „Toscana“) wollte er mit David auch ein politisches Zeichen setzen, ein erotisches hat er sicher geschafft!

Keine Kommentare »

No comments yet.

RSS feed for comments on this post. TrackBack URL

Leave a comment

Powered by WordPress