Heute geht es nach Volterra, wir benutzen den Bruckmanns Motorradführer von Petra Balzer. Sie hat einige kurvenreiche Touren zusammen gestellt. Unser Navi hat nicht die passende Software, also nach Karte und Gefühl fahren. Das Wetter ist eigentlich ideal, nicht zu warm und nur ab und zu ein paar kleine Tröpfelschauer, die nicht das REgenzeug lohnen.
Die Kurven und die Aussicht sind traumhaft, der Tourismus hält sich noch in Grenzen. Fotos ohne Sonnenlicht sind halt so eine Sache, aber wir können nicht alles haben.
Volterra ist reizend innerhalb der Stadtmauern, der Capuccino kostet nur 2,5o Euro und schmeckt auch traumhaft wie in Florenz. Die Basilika ist ungleich prunkvoller als in Florenz der Dom, aber nur innen, von außen sieht man ihr das nicht an. Viele Seitenschiffe mit der Marienverehrung, beim Eintreten fällt unser Blick auf ein Ölbild von der Kreuzesabnahme Jesu. Wieder denke ich, dass die Kreuzigung von Christus eine idealisierte und verherrlichende Form der Folter ist.
Ach ja, der Alabaster! Ein wundervolles Material, der zu allem verarbeitbar ist, ich habe mich für einen Aschenbecher für 4,80 Euro entschieden, der noch ziemlich natürlich wirkt, nur im Inneren platzschaffend für die Kippen bearbeitet wurde. Wolfgang kauft etwas für seine Töchter. Ich finde nichts für meine Tochter, sieht alles irgendwie nach Blech mit Lederband aus.
Aber wir sind ja noch ein bisschen hier.
Auf dem Rückweg kurzer Stopp, um Bier zu kaufen, beim Beladen kippt Wolfgangs Reiseschwein fast um. Dabei waren es nur 5 Flaschen!
Der Schotterweg zurück ist wie immer eine Zerreißprobe für meine Nerven, nur Wolfgang fährt über die Löcher und Rinnen wie der Hondagott persönlich.
4.6.2008
Volterra – Alabasterträume
4 Comments »
RSS feed for comments on this post. TrackBack URL
Hi hier beiden, das ist ja fast wirklich wie live dabei.
Hoffe ihr kommt vor lauter schreibselarbeit noch zum Urlaub machen.
Wünsche euch noch eine gaaaanz tolle Zeit und danke das wir mitfahren dürfen.
War heute das erste mal dabei, denke ich komme morgen wieder.
Lieben Gruß und immer senkrecht die Maschinen
Doro
Kommentar by Dorothe Leisner — 5.6.2008 @ 07:30
Und waaaas kaufte der Wolfgang für seine Töchter……he he he…..NEUGIER ;-D
Kommentar by Anka — 5.6.2008 @ 10:51
Hallo Doro:)
Klar kommen wir auf unsere Urlaubskosten! Und Danke für den Gruß!
Wolfgang+Margitta:-))
Kommentar by Wolle — 8.6.2008 @ 11:15
Hi AnKa!
Was soll ich Dir sagen – Margitta hatte sogar geschrieben, was es war. Ich mußte das im letzten Moment rauslöschen…hihi…
LG,
Papa:)
Kommentar by Wolle — 8.6.2008 @ 11:17