Blog von Wolfgang & Petra

15.2.2019

Zu Besuch bei den Drachenbäumen

Filed under: La Palma 2019,Urlaub — Wolfgang @ 23:05

Heute wollen mir mal eine kleine Runde wandern. Es soll zu einem der seltenen Hainen von Drachenbäumen gehen, die es in der ‚freienNatur‘ noch gibt. Wie bei Tieren gilt es tatsächlich auch bei Drachenbäumen. Im eigentlichen Sinne sind es nichtmal Bäume, da sie keine Jahresringe haben. Vielmehr besteht der Baum aus Schwemmgewebe.

So uebersichtlich sah die Tour im Wanderfuehrer aus

Hier sieht man eine Ritz Stelle

Ritzt man die Rinde, so tritt ein roter, harzaehnlicherSaft aus, das ´Drachenblut´. Es diente als medizinisches Allheilmittel sowie der Desinfektion. Dadurch wurde es so beliebt, dass ein Baum nach dem anderen einging.

Auf dem Weg zum Ausgangspunkt Las Tricias windwt sich die Strasse oberhalb von Tanzacorte zum Aussichtspunkt Mirador el Time. Der Name ist mal verdient, denn man sieht kilometerweit ueber Tanzacorte und Los Llianos hinweg.

Je naeher wir unserem Startpunkt kamen, um so mehr verschlechterte sich das Wetter. Bis wir, ploetzlich und unerwartet fuer uns alle, sogar den Scheibenwischer einschaltet mussten. OMG!!

Endlich angekommen, genehmigten wir uns einen kleinen Michshake beim auch dort vorhandenen Kiosk. Anscliessend richtig eingemummelt und es kann losgehen.
Zum Glueck hatte ich die GPS Route vorher mal herunter geladen und ein GPX-Viewer App installiert. Ich glaub, wir haetten schon den Einstieg in die Route nicht gefunden. Sah aus wie ein Weg, mit dem man einen Garten eingefasst hat…nun ging es gut 400 Hoehenmeter hinunter. Das Wetter zeigte sich gnaedig und erlaubte hin und wieder einem Sonnenstrahl uns zu waermen. Viel schoene Gegend liegt hier herum. Man moechte immer fotografieren um anschliessend etwas entaeuscht zu sein, da es mit der Realitaet nicht mithalten kann.

Kaktus Feigen. Ähm…OK.
Egal wie wild die Wildniss ist, es gibt doch immer auch ein Cafe…möglichst mit Aloe…

Beim Cafe Finca Aloe haben wir natuerlich einen kurzen Stop eingelegt für Kakao und Glühwein. Nee STOPP! Kein Glühwein, obwohl uns der hier wirklich gut getan hätte. Drum haben wir auch noch 2 weitere Punkte geschlabbert. Hätt ich nicht überlebt – Männergrippe halt…Mimimimi…

Cafe Finca Aloe

Von hier aus haben wir uns dann auf den Rückweg gemacht, eine etwas andere Runde, bis kurz vor Tricias, wo beide wieder zusammen kommen.

Tiefe Schluchten
Zwischendurch immer wieder die Möglichkeit, Blumen oder, wie hier, auch Bücher zu kaufen – mit der Kassen des Vertrauens. Hier geht das noch!!

Und mit diesem schönen Blumenbild wird auch dieser Tag hier im Blog abgeschlossen.
Anstrengend war es, das es ja leider lange gedauert hat um überhaupt ans Wandern zu kommen.
Glühwein gibt es auch nicht, so dass wir dann tatsächlich auf die zweitbeste Lösung zurückgreifen mussten: Grog!
Der sorgte dnn auch dafür, dass wir ruhig und gemütlich eingeschlafen sind.

Gut´s Nächtle.

Keine Kommentare »

No comments yet.

RSS feed for comments on this post.

Leave a comment

Powered by WordPress