Blog von Wolfgang & Petra

4.6.2019

Steinbeisser´s Erben

Filed under: Fehmarn,Urlaub — Wolfgang @ 22:19

Naja – nicht wirklich, aber zumindest sollten wir heute etwas über die Steine auf fehmarn erfahren. Bei Jutta Hahn haben wir eine geologische Strandführung mitgemacht. Der erste Teil war eher ein Theorieblock, in dem zunächst mal so die ganzen Zusammenhänge zwischen Muränen, Gletscher und Vulkangestein erläutert wurde, immer schön mit Beispielsteinen, die Jutta mitgebracht hatte.

Im zweiten Tweil dann ging es an den Strand. Schon verblüffend wenn man feststellt, dass es zu jedem Stein etwas zu sagen gibt – oder das es einfach ´nur´ ein Feuerstein ist. Wie ca. 80% aller Steine am Strand. Ach ja – man solle sich nicht nach Bernstein bücken. Das ist schlecht fü den Rücken und praktisch auch ausgeschlossen, dass es welchen hier am Strand gibt

Trotz der bedrohlichen Wolken hielt sich das Wetter
Unsere Ausbeute besteht weitesgehend aus Hühnergöttern – also Feuersteinen mit mindestens einem Loch durch das man schauen kann
Sehr unscheinbar aber doch etwas besonderes

Oben der stein hat einen besonderen Namen. Den kann man sich gelegentlich mal hier anhören, sobad ich ie datei hochgeladen bekomme. Schreiben ist kaum möglich…

Am späten Nachmittag dann sind wir mit dem Fahrrad noch nach Lembkenhafen gefahren zum obligatorischen bescuh der Aalkate. Und mit diesem lecker Abendbrot beschließen wir auch diesen Tag.

Keine Kommentare »

No comments yet.

RSS feed for comments on this post.

Leave a comment

Powered by WordPress