Blog von Wolfgang & Petra

18.12.2023

Tajogaite – Der jüngste Vulkan La Palmas

Filed under: La Palma 2023 Charco Verde,Urlaub — Wolfgang @ 21:13

Heute haben wir eine Tour gebucht, die uns näher an den Vulkan Tajogaite führt. Derzeit geht das nur mit einer geführten Tour von zugelassenen Veranstaltern. Da es je nach Windrichtung und Gas, welches grad ausströmt, sonst zu gefährlich wäre, sollte man auch nicht auf die Idee kommen zu versuchen, sich alleine bis zum Vulkan durch zu schlagen.

Am 19. September 2021 begann der Vulkan sich Luft zu machen. Auch wenn es schon seit 2017 die ersten Anzeichen gab, hat es doch noch gut 4 Jahre gebraucht, bis sich die Magma soweit nach oben gearbeitet hat, um nun an der Oberfläche Unheil anzurichten.

Wir haben praktisch seit dem Ausbruch den Verlauf verfolgt. Aber nun das Ergebnis direkt vor Ort zu sehen, ist noch mal ein ganz besonderes Erlebnis.

Aktuell kann ich nur Bilder bereitstellen, da die Bandbreite des WLANs einen Upload von Videos einfach nicht zulässt. Das ist auch eine Folge des Vulkans: Vor dem Ausbruch war diese Anlage hier schon per Glasfaserkabel ans Internet angeschlossen. Leider wurde das auch durch die Lava zerstört.

Keine Kommentare

No comments yet.

RSS feed for comments on this post.

Sorry, the comment form is closed at this time.

Powered by WordPress