Blog von Wolfgang & Petra

13.5.2024

Abstecher nach Tavira

Filed under: Spanien 2024,Urlaub — Wolfgang @ 21:39

Vom Bahnhof Fuzeta sind wir heute mal bis nach Tavira gefahren. Einsteigen darf man erst in den Zug, wenn man ein Ticket hat. Allerdings konnten wir am Bahnhof Fuzeta A keine kaufen. Auch Automaten gab es nicht. Kein Problem, dann gehen wir halt zum Schaffner.
Jo – so der Plan. Zug kommt, Schaffner steigt aus und wir hin. Er ist noch am telefonieren, macht aber schon Zeichen das wir einsteigen sollen. Wir also rein. Naja, der Zug fährt, hält an der nächsten Station. Schaffner telefoniert noch. Gleiche Spiel wiederholt sich noch 4 mal, dann kommt unsere Station und wir steigen aus. Kontrolliertes Schwarzfahren haben wir es getauft 🙂
Zu Fuß dann in die Innenstadt. Auf dem Weg schon ein Hinweis auf das castelo de Tavira. Also wir die steilen treppen rauf um dann festzustellen, dass von hier oben die Sicht zwar schön ist, allerdings sieht man nur HäuserDächer. Bei Rundgang hier oben kommen wir an einem Schild vorbei, das einen Hinweis auf eine Camera Obscura gibt – auch Tavira Eye genannt. Das las sich so interessant, dass wir hin mussten.
Hier ist was total cooles entstanden. Der runde Behältern eines alten Wasserturms wurde so umgebaut, dass über einen oben angebrachten Spiegel das umliegende Bild durch 2 linsen nach unten auf eine runde Projektions Fläche geleitet wird. Durch drehen des Spiegels um 360 Grad kann nun das gesamte Umfeld auf die Fläche projiziert werden. Die Fläche kann auch noch in der Höhe verstellt werden, womit der Fokus verändert werden kann.
Man sieht also, was in der Stadt los ist und das alles ohne Kamera und Bildschirm. Sehr empfehlenswert!
Weiter dann bis zum Fluss, dem doch reichlich Wasser fehlte. Nach dem Frühstück dann noch etwas durch den Ort geschlendert, bevor es wieder zum Bahnhof zurück ging. Hier gab es Tickets zu kaufen und der Zug war auch recht pünktlich.
In Fuzeta runter zum Hafen und im Farol noch ein Absacker Bier genommen. Und so war es wieder ein klasse Tag.

Keine Kommentare

No comments yet.

RSS feed for comments on this post.

Sorry, the comment form is closed at this time.

Powered by WordPress